Geschichte der Frauenhilfe

Historie und Gegenwart

Abbildung: Kaiserin Auguste Victoria
Abbildung: Kaiserin Auguste Victoria

Im Jahr 1899 entstand in Potsdam durch die Initiative der Kaiserin Auguste Viktoria die „Frauenhülfe des Evangelisch-Kirchlichen Hülfsvereins“. Ziel der Frauenorganisation war es, die in Preußen schon bestehenden kirchlichen Frauenvereine zusammenzuschließen und einen weiteren Teil der evangelischen Frauenwelt zu „praktischer Liebestätigkeit“ in ihren Gemeinden anzuspornen.

Geschichte der Frauenhilfe in der Kirchengemeinde Bergkirchen

Den Ruf der Kaiserin hörte auch das Pfarrerehepaar Prieß in Bergkirchen. In einem Brief vom 17. März 1910 „an den Vorstand der Frauenhülfe z. Hd. des Herrn Pastor Dreyer, Hochwürden, in Münster“ liest man:

„ Bevor die auf dem Lande nicht zu vermeidende Sommerpause eintritt, möchte ich den hiesigen Frauenverein, der aus 20 Mitgliedern besteht und sich mit Sammlungen und Arbeiten für Innere und Äußere Mission beschäftigt, zum Anschluß an die Frauenhilfe anmelden und um gültige Aufnahme bitten.
Prieß, Superintendent“.

Prägende Personen unserer Frauenhilfe

  • Im Jahr 1910 beginnt unsere Geschichte

    Der Superintendent Prieß in Bergkirchen, meldete den "hiesigen Frauenverein" der Frauenhülfe an!

  • Ehefrau von Superintendent Prieß

    Erste Leiterin der Frauenhilfe in Bergkirchen: Frau Prieß

  • Pastor Wolf (kein Bild der Ehefrau verfügbar)

    ... im Jahr 1916 übernahm das Ehepaar Wolf die gemeinsame Leitung der Frauenhilfe

  • Superintendet Hevendehl

    ... trat als Pastor 1933 die Nachfolge von Pastor Wolf an ...

  • Elisabeth Hevendehl

    Die Ehefrau von Superintendent Hevendehl übernahm 1933 die Leitung der Frauenhilfe Bergkirchen.

  • Pastor Lothar Krumme

    1972 gründete sich die neuen Kirchengemeinde Rothenuffeln-Haddenhausen unter Pastor Krumme

  • nach der Trennung mit der Kirchengemeinde Bergkirchen

    Margret Krumme: Erste Leiterin der neuen Frauenhilfe Rothenuffeln-Haddenhausen

  • Heidi Abel ...

    ... übernahm nach der Verabschiedung von Frau Krumme für eine Übergangszeit die Leitung der Frauenhilfe ...

  • Pastor Grau mit Ehefrau

    ... leitete die Gemeinde von 1990 bis ins Jahr 2000

  • Elfriede Müller Leiterin der Frauenhilfe

    ... sie übernahm viele Jahre - von 1990 bis 2012 - den Vorsitz.

Superintendet Hevendehl
Superintendet Hevendehl Zitat: "Frauenhilfe ist dem Pastor seine Feuerwehr!"

So wurde im Jahr 1910 auch in der Kirchengemeinde Bergkirchen die Frauenhilfe gegründet und es entstand ein Netzwerk von Frauen für Frauen.

Ab 1916 führte das Pfarrerehepaar Wolf in Bergkirchen die in der Zeit noch junge Frauenhilfe weiter. Nach Pfarrer Wolf übernahm Pfarrer und später auch Superintendent Hevendehl im Jahr 1933 die Pfarre in Bergkirchen. Die Leitung der Frauenhilfe lag nun in den Händen seiner Ehefrau Elisabeth Hevendehl.
Ein überliefertes Zitat Pfarrer Hevendehls zur Frauenhilfe lautet: „Die Frauenhilfe ist dem Pastor seine Feuerwehr!“



Geschichte der Frauenhilfe Rothenuffeln-Haddenhausen im Pfarrbezirk
Rothenuffeln-Haddenhausen der Kirchengemeinde Oberlübbe-Rothenuffeln


Im Jahr 1972 erfolgte mit dem Neubau der Kreuzkirche Rothenuffeln die Trennung von der Kirchengemeinde Bergkirchen. Es entstand der Pfarrbezirk Rothenuffeln-Haddenhausen unter Leitung von Pfarrer Lothar Krumme, der 1967 die Nachfolge von Superintendent Hevendehl angetreten hatte. Mit der Gründung des Pfarrbezirkes Rothenuffeln-Haddenhausen führte auch die Frauenhilfe den Namen „Frauenhilfe Rothenuffeln-Haddenhausen“.

Den ersten Vorsitz übernahm seine Ehefrau Margret Krumme.
Die Nachfolge in der Kirchengemeinde trat Pfarrer Adolf Grau im Jahr 1990 an.
Den Vorsitz der Frauenhilfe übernahm nun, nach einer kurzen Übergangszeit durch Heidi Abel, Elfriede Müller.

Im Jahr 2000 trat Pfarrer Grau in den Ruhestand. Sein Nachfolger wurde im April 2001 Pfarrer Thomas Ehlert.

Noch bis zum Jahre 2012 blieb Elfriede Müller als Vorsitzende der Frauenhilfe treu. Im gleichen Jahr erfolgte eine Satzungsänderung.

Die Leitung übernahm nun ein Leitungsteam, in dem Giesela Maschmeier bis heute Teamsprecherin ist. Bis Juli 2023 wurde sie vertreten durch die im August 2023 verstorbene Friederike Meintrup. Die Vertretung hat vorerst bis zur nächsten Wahl Magdalene Sander übernommen